Zum Hauptinhalt springen
Einfache Sprache

Informationen einfach erklärt

Auf dieser Seite erklären wir wichtige Angebote von Cottbusverkehr in kurzen Sätzen. So finden Sie schneller die richtige Hilfe.

Wer sind wir?

Wir sind Cottbusverkehr.

Wir fahren mit Bussen und Straßenbahnen.

Wir fahren in Cottbus und im Landkreis Spree-Neiße.

Wir helfen Menschen, sicher von einem Ort zum anderen zu kommen.

Was möchten Sie tun?

Direkt zu unseren Formularen

Hier starten Sie direkt mit dem richtigen Formular. Sie müssen nicht erst eine lange Unterseite lesen.

Bei Cottbusverkehr arbeiten

Wir suchen Menschen, die bei uns arbeiten möchten.

Zum Beispiel als Fahrerin oder Fahrer.

Oder in der Werkstatt, im Büro oder in der Ausbildung.

Sie können Ihre Bewerbung online ausfüllen.

Das Formular führt Sie Schritt für Schritt durch die Bewerbung.

Bewerbung online starten

Sonderfahrt anfragen

Eine Sonderfahrt ist eine besondere Fahrt.

Sie können dafür ein Fahrzeug von Cottbusverkehr anfragen.

Zum Beispiel für eine Feier, einen Ausflug oder eine Veranstaltung.

Im Formular sagen Sie uns: Wann soll die Fahrt sein? Wo soll sie starten? Wie viele Personen fahren mit?

Die Anfrage ist noch keine feste Buchung. Wir melden uns danach bei Ihnen.

Formular für Sonderfahrt öffnen

Gruppenfahrt anmelden

Eine Gruppenfahrt ist eine Fahrt mit vielen Menschen.

Zum Beispiel mit einer Schul-Klasse, einer Kita oder einem Verein.

Sie möchten zum Beispiel zum Schwimmen, zur Sport-Halle oder zu einem Projekt-Tag fahren.

Im Formular sagen Sie uns: Wann möchten Sie fahren? Wo geht es los? Wo wollen Sie hin? Wie viele Personen kommen mit?

Wir prüfen Ihre Anmeldung. Danach melden wir uns bei Ihnen.

Formular für Gruppen öffnen

Rundgang anfragen

Sie möchten sehen, wie Cottbusverkehr arbeitet?

Dann können Sie einen Rundgang auf unserem Betriebshof anfragen.

Das ist gut für Gruppen, Schulklassen oder Vereine.

Im Formular sagen Sie uns: Wer kommt mit? Wie viele Personen kommen? Wann möchten Sie kommen?

Der Termin ist erst fest, wenn wir ihn bestätigen.

Formular für Rundgang öffnen

Tickets kaufen

Für Bus und Straßenbahn brauchen Sie ein Ticket.

Tickets bekommen Sie zum Beispiel an Automaten, in Kundenzentren und in der VBB-App.

Manche Tickets gelten nur für eine Fahrt. Andere Tickets gelten einen ganzen Tag oder länger.

Zu Tickets und Tarifen

Wenn etwas nicht fährt

Manchmal gibt es eine Störung.

Dann fährt ein Bus oder eine Straßenbahn anders.

Bitte schauen Sie auf der Startseite nach aktuellen Meldungen.

Zur Startseite

Fragen oder Beschwerden

Sie möchten uns etwas sagen?

Sie haben eine Beschwerde, eine Idee oder ein Lob?

Dann nutzen Sie bitte unser Feedback-Portal.

Zum Feedback-Portal

Persönliche Hilfe

Sie können auch in ein Kundenzentrum kommen.

Dort bekommen Sie Hilfe zu Tickets und Fragen zur Fahrt.

Unsere Kundenzentren sind am Hauptbahnhof und in der Stadtpromenade.

Kundenzentren und Verkaufsstellen ansehen